Skip to main content

Unterricht

Unterricht

Altes Testament (Hauptfach)

Alle Bücher des Alten Testamentes werden einführend betrachtet, wobei auf prägnante Begebenheiten besonders eingegangen wird (wie z.B. 1.Mose = Schöpfung, Anfänge der Menschheit, Israels…, Geschichtsbücher, prophetische Bücher).

Neues Testament (Hauptfach)

Alle Bücher des Neuen Testaments werden eingehend erarbeitet und intensiv ausgelegt.

Dogmatik = biblische Lehre (Hauptfach)

Die großen Themen der Dogmatik werden in der Bibel studiert, von 1.Mose bis Offenbarung. Grundlegende Punkte sind die Theologie (Wer und wie ist Gott), die Christologie (Lehre über Jesus Christus), die Anthropologie (Lehre über den Menschen), die Soteriologie (Lehre über das Heil), die Angelologie (Lehre über die Engelwelt, auch Satan und Dämonen), Gerichte, Heilszeiten und etliches mehr. Zu diesen Fächern gehört die Repetition. Schrittweise werden insgesamt etwa 525 Bibelstellen auswendig gelernt, die eine starke Grundlage für das biblische Wissen bilden.

Kirchengeschichte (Hauptfach)

Es wird die sichtbare Geschichte der Gemeinde des lebendigen Gottes und ihre Hintergründe behandelt.

Homiletik, homiletische Übung

Im Fach Predigtlehre wird behandelt:  Wie gehe ich vor? – Wie soll es sein? – Wie bring ich’s rüber?
Regelmäßig erhält jeder Schüler die Möglichkeit sich praktisch auszuprobieren.

Konfessionskunde

Welche Richtungen, Konfessionen gibt es neben der Gemeinde, die ich kenne, und der evangelischen und katholischen Kirche? Welche Lehren haben sie, was sind die Unterschiede? Was ist eine Sekte, was eine Irrlehre?

Weltreligion

Alle großen Weltreligionen werden behandelt. Ergänzt wird der Unterricht durch Berichte von Missionaren (z.B. Arbeit in islamischen Ländern)

Missiologie

Die Geschichte der Mission von damals bis heute wird betrachtet, dabei werden Rückschlüsse auf Missionsstrategien gezogen.

Psychologie

Wichtige Grundsätze der Psychologie werden von der Bibel aus beleuchet und ganz praktisch seelsorgerliche Hilfestellung gegeben.

Pastoraltheologie

Praktische Anleitung für den Dienst. Wie leite ich einen Hauskreis? Wie führe ich ein evangelistisches Gespräch? Worauf hat der Leiter zu achten?

Weitere Fächer

Jugend- und Kinderarbeit, Deutsch, Politik, Judaistik, Seelsorge u.v.a.