Skip to main content

2023 Prophetie für den Alltag?


Seit 2011 ist es unser großes Anliegen, mit unserer Konferenz „Propheticon“ Hoffnung statt Angst zu schüren. Deshalb auch unser Thema in diesem Jahr: „Prophetie für den Alltag? Auch Christen müssen Prophetie ertragen“. Rund 400 Besucher nahmen an dieser Veranstaltung über Himmelfahrt im Bibel-Center Breckerfeld teil. Gemeinsam haben wir die Bibel aufgeschlagen, um das prophetische Wort Gottes zu studieren. Mit dem Ziel: durchblicken statt durchdrehen. „Denn die Rückbesinnung auf Gottes Wort schützt davor, auf Krisen mit Hysterie zu reagieren“ – so die Aussage von Johannes Vogel in einem seiner Vorträge.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Redner teilten diese Überzeugung und predigten leidenschaftlich über Themen wie „Das Maranatha-Klischee“, „Die Stigmatisierung der Christenheit“ oder „Die große Angst der Christen vor dem Malzeichen des Tieres“ u.v.m. Mit dabei waren Dr. Meno Kalisher (Israel), Dr. Roger Liebi (Schweiz) und aus Deutschland Klaus Eberwein, Johannes Vogel, Rocco Grämmel und Tim Schöler.

Das Highlight der Konferenz war das Galadinner. Ganz im Zeichen von „Prophetie“ und „Alltag“ bildete es mit einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto „Missionsbefehl in chaotischen Zeiten“ einen runden Abschluss. In der Mitte des Abends tauchten plötzlich drei Überraschungsgäste aus der Vergangenheit auf: Hudson Taylor, Ernst Modersohn und Gladys Aylward. Das war ein einmaliges Ereignis – wenn auch nur gespielt. Ziel war es, von diesen drei Persönlichkeiten zu lernen: Egal wie chaotisch die Zeiten auch sind, Jesus bleibt unsere einzige Hoffnung. Und die braucht die Welt so dringend. Deshalb gilt es, die Zeit zu nutzen, um seine frohe Botschaft in die Welt zu tragen.

Die Vorbereitungen fielen somit in die Zeit vor dem großen Event. Das Organisationsbüro und die Technik waren gut ausgelastet in der Kommunikation mit den Rednern, dem Austausch der Daten und dem Bearbeiten der Videos bis dann alles soweit stand und es losgehen konnte.

Der Tag des großen Propheticon-Wochenendes nahte und das Team vom Bibel-Center fühlte sich wie im falschen Film. Das Gelände war wie ausgestorben: keine Autos, keine Gäste, keine Gespräche, keine Warteschlange beim Check-In, kein Buchverkauf. Umso reger war der Austausch im Chat unseres Livestreams bei der Live-Übertragung des Konferenzauftaktes. Anschließend wurden die Vortragsvideos auf YouTube freigeschaltet.

Die Chance unserer 6. Propheticon online entwickelte sich aus einer Krisensituation heraus, in der Gott als Sieger hervorging. Denn Gott konnte auch diese Situation nicht überraschen, sein Wort wurde trotz alledem verkündigt. Ihm gebührt die Ehre!

2019 (An)Reizthema: Himmel & Hölle


Unsere große Prophetie-Konferenz „Propheticon“ jährte sich dieses Jahr zum fünften Mal. An Himmelfahrt (30. Mai–01. Juni) fand dieses Veranstaltungs-Highlight mit erfreulicherweise mehr als 400 Teilnehmern statt – obwohl die Thematik „(An)Reizthema: Himmel & Hölle“ ziemlich herausforderte. Denn vielen Menschen ist das, worüber wir während dieser Tage gesprochen haben, viel zu radikal und konservativ! Das „prophetische Wort“ ist sehr oft als ein veraltetes und lästiges Thema gebrandmarkt. Wenn dazu noch so konkret über „Himmel & Hölle“ gepredigt wird, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch gemeinsam haben wir mit einem siebenköpfigen Rednerteam, drei professionellen Übersetzern und einem bekannten Musik-Duett mutig das Wort Gottes verkündigt. Unser internes Motto war dabei: „Jetzt erst recht!“. Wo Fake-News täglich durch die Medien kursieren und unsere postfaktische Gesellschaft die Ohren vor der Wahrheit verschließt, studieren wir erst recht die Wahrheiten Gottes. Das wichtigste Ziel hat sich nämlich bis heute nicht geändert: „So viele Menschen wie möglich müssen gerettet werden“. Himmel statt Hölle! – heißt die Devise. Es gibt nichts Unbarmherzigeres, als die Hölle zu verharmlosen. Darum wurde trotz Widerständen, Verachtung und Anfechtungen vor und während dieser Propheticon, Gottes Wort voller Leidenschaft verkündigt. Als in der Woche vor dem Osterfest die Notre-Dame Kathedrale in Paris brannte – ein sichtbares Zeichen unserer christlichen Identität in Europa – offenbarte dieses Ereignis die eigentliche Wahrheit: das Christentum in Europa und in der Welt verbrennt. Die katholische und evangelische Kirche schauen dabei hilflos zu und verharmlosen weiterhin die Hölle und verschleudern den Himmel. Uns, als Bibel-Center Breckerfeld, hat das wieder neu in Brand gesetzt, das prophetische Wort zu verkünden. Und so wurden an der Propheticon unsere Bibeln auf der Kanzel aufgeschlagen. Wir haben das prophetische Wort erklärt und gepredigt, weil es die letzte „Glühlampe“ Europas und der ganzen Welt ist: „Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint“ (2Petr. 1,19a).
Auch wenn der Druck von Politik, Gesellschaft und Kirchen auf uns bibeltreue Christen stärker wird – wir lassen uns nicht abhalten. Niemand kann uns abhalten, Gottes unfehlbares und irrtumsloses Wort zu verkündigen – jetzt erst recht!

Die Teilnehmer, so wie auch die Redner, sprachen von einer besonderen und gesegneten Atmosphäre während der drei Tage. Obwohl für die Konferenz regnerisches und kaltes Wetter angesagt war, merkten wir, wie auch da der HErr wunderbar gesegnet hat: Sonne pur bis zu 30 Grad – also auch äußerlich hat der HErr versorgt. „Eine rundum gelungene Veranstaltung mit geistlichem Tiefgang, vielen guten Begegnungen und Gesprächen, sowie genialem Essen und einer exzellenten Organisation und freundlichen Mitarbeitern“ – so eine Stimme an der Konferenz!

Presse

ideaHeute Bericht auf BibelTV
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von www.idea.de und www.bibeltv.de

ideaSpektrum

Mit freundlicher Genehmigung aus ideaSpektrum 24.2019, www.idea.de

Entrückungs – Tasse

extra zur Propheticon produziert und präsentiert

Sollten Sie Interesse haben diese Tasse zu kaufen. ➜ Kontaktieren Sie uns

2017 „Heiße Eisen” der Prophetie


Vom 25.-27. Mai 2017 fand auf dem Gelände des Bibel-Centers Breckerfeld unsere vierte Propheticon statt.

Wir begrüßten an den drei Tagen weit über 300 Gäste und erlebten eine gesegnete Konferenz mit unseren amerikanischen Rednern Dr. Mark Hitchcock und Dr. Andy Woods, mit Meno Kalisher aus Israel, Rudi Joas, Michael Kotsch und unserem Schulleiter Johannes Vogel. Musikalisch wurde das Programm umrahmt von dem bekannten Musikevangelisten Waldemar Grab.

Unabhängig von der sommerlichen Wärme, behandelten die „Heißen Eisen der Prophetie“ brisante Themen wie: Ist die Trübsalszeit nur eine Panikmache und das Himmlische Jerusalem nur fiktive Träumerei? Was fehlt noch zur Entrückung und sind Endzeitberechnungen überhaupt erlaubt? An diesen heiklen Fragen kann man sich leicht die Finger verbrennen, indem man sich auf Spekulationen einlässt. Deswegen haben sowohl unsere Redner als auch die Teilnehmer versucht, biblische Antworten zu finden. Dabei standen die Redner mutig zu den Aussagen der Bibel und gaben sich größte Mühe, Prophetie lebensnah zu machen und uns Christen zu motivieren, uns auf die Zukunft vorzubereiten.

Unsere Besucher kamen von überall her, aus Deutschland, aus Österreich, aus der Schweiz, England und sogar aus Brasilien. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie sich bereits das Himmelfahrtswochenende in 2019 für die 5. Propheticon geblockt haben. So Gott will, wird diese vom 30. Mai bis zum 01. Juni stattfinden. Seien auch Sie mit dabei!

Presse

ideaSpektrum

Mit freundlicher Genehmigung aus ideaSpektrum 22.2017, www.idea.de

ideaHeute Bericht auf BibelTV
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von www.idea.de und www.bibeltv.de

Zusätzliches
Kommentar
“Was sind aktuelle heiße Eisen?”
von Johannes Vogel
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von idea, www.idea.de

Türschild Entrückung

extra zur Propheticon produziert und präsentiert

2015 Dein Reich komme – himmlisch, irdisch, fiktiv?


Vom 14.–16. Mai 2015 fand in der Jerusalem-Halle im Bibel-Center in Breckerfeld die 3. PROPHETICON statt.

Insgesamt waren bis einschließlich Sonntag zum besonderen Gottesdienst mit Mark Hitchcock etwa 450 Teilnehmer unsere Gäste im Bibel-Center in Breckerfeld. Eine gelungene Konferenz liegt hinter uns und wir sind unserem Herrn dankbar für diese herrliche Zeit mit seinem Wort. Das große Interesse an diesem hochaktuellen Thema zeigt, dass wir offensichtlich einen Nerv treffen konnten.

Wieder haben internationale Fachreferenten mit ihren Vorträgen die biblische Prophetie mit Schwerpunkt Dein Reich komme analysiert und erstaunliche Fakten und Auslegungen präsentiert.

Referenten waren: Dr. Mark Hitchcock (USA), Dr. Randall Price (USA), Dr. Roger Liebi (CH), Johannes Vogel (D), Meno Kalisher (IL), Don Perkins (USA)

Die ersten beiden Tage der Propheticon boten Reich-haltige Kost mit vielen Gedanken und Erklärungen zu den unterschiedlichsten Fragestellungen und Bedeutungen innerhalb der Prophetien des alten und neuen Testaments. Himmelreich – Gottes Reich, Warum gibt es überhaupt ein Millennium und wann wird das sein? Sind die 1000 Jahre wörtlich oder bildlich zu verstehen, wer regiert in dieser Zeit eigentlich und nicht zuletzt: welchen Bezug gibt es zum weltgeschichtlichen Umfeld? Bei herrlichstem Wetter und fröhlichem Gesang, Zeit für Austausch und Pausen haben wir die ersten Tage genossen.

Der 3. Konferenztag war wieder reich gefüllt mit biblischem Input und wertvollen Gedanken zu Zusammenhängen des Alten und Neuen Testaments. Mit dem Galadinner als besonderes Highlight am Abend neigte sich die Konferenz genussvoll dem Ende. Nach dem Dinner hat die mit Spannung erwartete Frage-Antwortrunde mit den Referenten kniffligen Fragen Paroli geboten. Sehr gut fanden die Teilnehmer auch die Kurzinterviews, in denen Mark Hitchcock und Randal Price Einblicke in ihr Leben, ihre Aufgaben und ihren geistlichen Werdegang gaben. Musikalisch kamen Liebhaber von klassischer Musik ebenso wie Spiritualfans auf ihre Kosten.

Presse

ideaSpektrum

Mit freundlicher Genehmigung aus
ideaSpektrum 22.2015, www.idea.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von www.idea.de und www.bibeltv.de

Video-Interviews
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2013 Die Wiederkunft Jesu – belacht, bestaunt, vergessen


Eine großartige 2. PROPHETICON

Vom 22.–24. März 2013 fand in der Jerusalem-Halle im Bibel-Center in Breckerfeld die zweite Prophetiekonferenz PROPHETICON mit 350 Teilnehmern statt.

Renommierte internationale Fachreferenten legten in ihren Vorträgen ihre Sicht der biblischen Prophetie dar und gaben tieferen Einblick in ein breites Informationsspektrum zum Thema Jesu Wiederkunft.

Das Buch der Konferenz mit allen Vorträgen für 9,95 EUR

Presse

Mit freundlicher Genehmigung aus
ideaSpektrum 13.2013, www.idea.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von www.idea.de und www.bibeltv.de

2011 Prophetie – Fahrplan in die Zukunft?


Die 1. PROPHETICON in Kassel – eine beeindruckende Konferenz

Vom 18.–20. März 2011 fand im Hotel La Strada in Kassel die erste Prophetiekonferenz PROPHETICON statt und wir schauen dankbar zurück.

Renommierte internationale Fachreferenten legten in ihren Vorträgen ihre Sicht der biblischen Prophetie dar und gaben einen tieferen Einblick in ein breites Informationsspektrum zum Thema Prophetie.

Kassel war Klasse

Etwa vierhundert Leute aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Holland, Belgien, Frankreich und England kamen zusammen, um mehr über das Thema zu erfahren. In unterschiedlichen Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Grundsatzfragen zum Thema Prophetie zu beschäftigen.

Ergänzend zu den Vorträgen bot der Konferenzablauf die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mit den anderen Konferenzteilnehmern sowie den Referenten tiefer ins Thema einzusteigen.

Eine neue Perspektive für ihr persönliches Glaubensleben erhielten auch Stefan und Tina Hinz, Teilnehmer an der PROPHETICON in Kassel: 
„Im Blick auf die Unruhen in der arabischen Welt, die Natur- und Atomkatastrophe in Japan sowie die drohenden Staatspleiten in Europa, war die PROPHETICON für uns wie ein Kompass, der uns wieder neu auf das Ziel unseres Glaubens hingewiesen hat: Die Ewigkeit mit dem Herrn Jesus zu verbringen… Die Konferenz war für uns Trost und Glaubensstärkung zugleich.“
Ähnlich wie Stefan und Tina Hinz erging es auch vielen anderen Teilnehmern.

Kassel war Klasse! Wir sind Gott für Seine Hilfe und Sein Führen bei aller Planungsarbeit sowie bei der Durchführung der Konferenz sehr dankbar.
Unser Wunsch und Gebet ist es, dass das Gehörte die Teilnehmer im Alltag weiter
begleitet und auch andere Christen – vielleicht ganze Gemeinden – ein neues
Interesse für das Thema Prophetie bekommen.

Presse

ideaSpektrum

Mit freundlicher Genehmigung aus
ideaSpektrum 12.2011, www.idea.de

Mitternachtsruf

Mit freundlicher Genehmigung aus
Mitternachtsruf 05.2011, www.mnr.ch

FACTUM Magazin

Mit freundlicher Genehmigung aus
FACTUM Magazin 3.2011, www.factum-magazin.ch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von www.idea.de und www.bibeltv.de