Das Erfolgsversprechen | Februar 2021

von Rudi Bork

„ER hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit!“
(Sprüche 2,7)

“Vergriffen, leider derzeit nicht lieferbar, ausverkauft, nur solange der Vorrat reicht, Angebot beendet” usw.
Da stehst du mit deinem Angebotsprospekt vom Discounter in der Hand, um dir das Schnäppchen abzuholen und dann ist es nicht erhältlich. Angebot verpasst!
Ein tolles Angebot zu verpassen, das ist richtig ärgerlich.
Kürzlich ist mir genau das passiert. Der Preis war zu schön, um wahr zu sein, deshalb habe ich gezögert und zuerst einen Fachmann um Rat gefragt. Der meinte nur: “Der Deal ist super und keine Falle, du musst unbedingt zugreifen!“ Als ich zuschlagen wollte, war das Schnäppchen bereits weg. Jemand war schneller als ich. Pech gehabt! Man könnte sich sonst irgendwo hin beißen. Hast du das auch schon einmal erlebt?

EIN SUPER ANGEBOT

Heute möchte ich euch auf ein super Angebot aufmerksam machen.
Es wird etwas Großartiges angeboten! Das brauchen wir alle unbedingt. Frauen und Männer, Junge wie Alte, Wohlhabende und Mittellose, alle müssen es haben. In jedem Land und auf jedem Kontinent, bis in den letzten Winkel. Du benötigst es für alle Bereiche deines Lebens: Ob du Single oder verheiratet bist; mit oder ohne Kinder. Es spielt keine Rolle, welcher Tätigkeit du nachgehst, du brauchst es!
In der Schule, im Beruf, in der Ehe, in der Erziehung, im Glauben, im Hobby usw.,
stets wird es benötigt. Täglich, immer und überall bist du darauf angewiesen, ohne geht’s einfach nicht.
Eine Ahnung, was das wohl sein könnte?
Was hast du dir bei der schriftlichen Prüfung gewünscht? Was erhoffst du dir für deine mündliche Prüfung? Die richtigen Fragen bzw. Antworten? Eine gute Note?
Natürlich, du wünschst dir Erfolg! Du möchtest ein gutes Ergebnis sehen. Was du tust, das soll dir auch gelingen, stimmt’s? Das geht uns doch allen so. Am Ende unseres Einsatzes von Zeit, Kraft und Mühe soll ein gutes Ergebnis stehen.
Was wir anpacken, das soll gelingen, unsere Arbeit soll von Erfolg gekrönt sein.
Völlig egal, was wir wann oder wo tun, es soll gut klappen, richtig funktionieren, möglichst nicht misslingen und nicht vergeblich gewesen sein. Ein gutes Ergebnis ist wichtig. Gelingen macht Spaß und Erfolg tut gut. Deshalb wünscht sich jeder Mensch Erfolgserlebnisse. Ganz besonders in den wichtigen Dingen des Lebens. Wenn ein Kuchen missrät, dann ist das ärgerlich. Aber es ist nicht tragisch. Eine verpatzte Klassenarbeit tut weh, doch sie kann ausgeglichen werden. Bei einem Abschlussexamen sieht das anders aus, oder bei einer lebensrettenden Operation.
Ein verlorenes Sportmatch schmerzt. Eine gescheiterte Ehe hingegen ist eine Katastrophe.
In vielen Bereichen unseres Lebens ist es sehr wichtig, dass die Dinge gelingen.

Zurück zum großartigen Angebot, das ich euch zeigen möchte.
Seit einigen Wochen hängt an meinem Schreibtisch ein Zettel. Darauf steht der Text eines Bibelverses. Es ist nur ein Satz, aber der hat’s in sich. Eine Zusage, die aus nur sieben Worten besteht. Der Blick auf diese wenigen Worte hat mich in den letzten Wochen mehrmals auf- und durchatmen lassen.
Nun wollt ihr natürlich gerne wissen, was das für ein Bibelvers ist.
Das will ich euch gerne verraten. Denn Gutes sollen wir nicht für uns behalten, sondern sollen es miteinander teilen. Der Bibelvers steht im Buch Sprüche.

GOTTES ERFOLGVERSPRECHEN

Sprüche 2,7: „Er hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit…“

„Gelingen“, das ist das super Angebot!
„Gelingen“, das ist es, was wir alle, immer und überall brauchen. Sprüche 2,7 ist Gottes Erfolgsversprechen an dich und mich.
Denn „er“, das ist Gott, der Herr. Und er verspricht uns gutes Gelingen! Ist das wohl ein großartiges Angebot?!
Unser Vater im Himmel besitzt etwas ganz Besonderes, das er uns zur Verfügung stellen möchte: Es handelt sich um Weisheit und Kraft.
Sein Lager ist voll davon! Der Herr hält es für uns bereit. Seine Weisheit und seine Kraft verhelfen uns zum Erfolg. Mit seiner Hilfe kann uns das Leben gelingen. Unser Herr Jesus Christus hat jederzeit die nötigen Mittel für Gelingen vorrätig. Bereithalten, das bedeutet „just in time“, jederzeit abrufbar, zur direkten Verfügung und zur sofortigen Verwendung.

PERSÖNLICH FÜR DICH

Stehst du gerade vor einer schwierigen Aufgabe, und du weißt nicht, wie du sie bewältigen sollst? Er hält Gelingen bereit!
Befindest du dich momentan in einer Sackgasse, und du weißt nicht, wie es weitergehen soll? Er hält Gelingen bereit! Musst du eine wichtige Entscheidung treffen, und du weißt nicht, welche die richtige ist? Fühlst du dich ratlos, hilflos, kraftlos, hoffnungslos, orientierungslos oder mutlos? Er hält Gelingen bereit!
Verstehst du nun, warum mir diese Zusage so wichtig geworden ist? Weshalb ich beim Blick auf die sieben Worte auf- und durchatmen konnte?
„Er hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit…“! Jammere nicht, resigniere nicht und verzweifele nicht! Das hat noch nie zum Gelingen beigetragen. Suche nicht hier und da nach Hilfe! Frage nicht überall herum, wenn du nicht weiter weißt! Wende dich vertrauensvoll mit deiner Bedürftigkeit direkt an den Herrn Jesus! Denn er hält Gelingen für dich bereit! Er möchte, dass dir die Dinge gelingen. Das gilt sowohl für die großen als auch für die kleinen Dinge.
Bitte missverstehe mich nicht: Der Herr macht nicht unsere Arbeit und erledigt nicht unsere Aufgaben. Gott nimmt uns das Nachdenken und Umkehren nicht ab. Der Herr Jesus trifft nicht für uns die nötigen Entscheidungen.
Davon steht hier nichts im Erfolgsversprechen! Was Gott verspricht, das ist die notwendige Weisheit, die fehlende Kraft und die nötige Einsicht. Damit wir dadurch gute Arbeit machen, aus Sackgassen wieder herausfinden und kluge Entscheidungen treffen können. Denn das sind die Faktoren, die für ein gutes Ergebnis und für Erfolg notwendig sind. Und diese Mittel hat unser Vater im Himmel stets ausreichend vorrätig. Gott bietet sie an und stellt sie gerne zur Verfügung.
Das schließt persönlichen Einsatz, Fleiß, Disziplin und Ausdauer keinesfalls aus!

Es wird uns auch kein schneller Erfolg versprochen, den wir unmittelbar sehen und messen können. Was mit Gottes Weisheit und Kraft getan wird, das ist häufig von einem nachhaltigen Gelingen gekennzeichnet, das tiefgründig, wirksam und anhaltend ist.

DER DU AUFRICHTIG BIST

Jeder braucht das Angebot und jeder möchte das Angebot. Aber nicht jedem steht das Angebot zu! Gottes Erfolgsversprechen gilt einer bestimmten Zielgruppe. Das sind „die Aufrichtigen“. „Er hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit…“ Wer oder was sind die Aufrichtigen?

Es sind all‘ diejenigen, die es auf das Richtige abgesehen haben.

Es sind alle, die gute Absichten verfolgen und dabei keine Hintergedanken hegen. Möchtest du in deiner Verantwortung, deiner Aufgabe oder deiner Entscheidung erfolgreich sein, um dadurch Gutes zu bewirken? Soll Gott, der Herr, dadurch geehrt werden? Soll der Wille des Herrn Jesus erfüllt werden? Soll Menschen dadurch wohlgetan werden? Dann darfst du dir das Erfolgsversprechen zu eigen machen und dich fest darauf verlassen.

Wer nur Gewinn und Ehre sucht, der wird leer ausgehen. Wer Karriere machen und sich mit Verdiensten schmücken will, der muss sich selbst helfen. Wer andere in den Schatten stellen will, der darf nicht mit Gottes Unterstützung rechnen.

Prüfe deine Motivation!
Und dann beziehe Position. Gehörst du zur Zielgruppe von Gottes Erfolgsversprechen? Bist du aufrichtig und auf das Richtige in Gottes Augen aus?
Wenn ja, dann wirst du nicht leer ausgehen! Wenn nicht, dann solltest du unbedingt sofort umkehren, um nicht leer auszugehen.