Skip to main content

Referenten

Die Referenten der Propheticon 2025

Dr. Randall Price (USA)


Dr. Randall Price hat einen Mater of Theology (Dallas Theological Seminary) und einen Doktortitel in Nahoststudien (University of Texas). Er war Distinguished Research Professor für Bibelstudien und Judaistik an der Liberty University in Lynchburg, VA. Heute ist er Präsident von World of the Bible Ministries, einer globalen christlichen Organisation. Er hat mehr als 100 Reisen nach Israel geleitet und von 2002 bis 2012 Ausgrabungen in Qumran geleitet. Er ist Autor von mehr als 40 Büchern und hat an der Evangelischen Studienbibel und der Messianischen Studienbibel sowie an mehreren Bibellexika, Handbüchern und Enzyklopädien mitgewirkt. Er ist Mitglied in zahlreichen christlichen Gremien, darunter The Friends of Israel, The Pre-Trib Research Center und The Near East Archaeological Society.

Dr. Roger Liebi (CH)


Dr. theol. Roger Liebi (Dipl. Mus., B.Th., M.Th., Th.D.), Jahrgang 1958, verheiratet, Vater von sechs Kindern, studierte Musik (Konservatorium und Musikhochschule Zürich, Violinist und Pianist), Sprachen der biblischen Welt (Griechisch, klassisches und modernes Hebräisch, Aramäisch, Akkadisch) sowie Theologie. 2004-2011 lehrte er als Hochschuldozent Archäologie Israels und des Nahen Ostens. Er ist als Bibellehrer und Referent weltweit tätig. Als Bibelübersetzer hat er bisher im Rahmen von drei Projekten mitgewirkt. Ferner ist er Autor zahlreicher Publikationen. Am Whitefield Theological Seminary in Florida (USA) hat er in den Fachbereichen Judaistik und Archäologie mit einer Dissertation über den Zweiten Tempel in Jerusalem promoviert.

Philipp Ottenburg (CH)


Dr. Meno Kalisher, geb. 1987, verheiratet und Vater von zwei Kindern, ist tätig in der Leitung und als Verkündiger des Missionswerkes Mitternachtsruf. Sein Aufgabenbereich ist das Eventmanagement. Er absolvierte seine theologische Ausbildung beim Bibel-Center Breckerfeld.

Dr. Arnd Bretschneider (DE)


Dr. Arnd Bretschneider ist ledig und lebt in Gummersbach. Nach Studium und Promotion in Betriebswirtschaft erfolgte die Weiterbildung zum Steuerberater. In diesem Beruf ist er mit einer halben Stelle in einer Kanzlei in Gummersbach angestellt und berät Unternehmen sowie christliche Gemeinden und Missionswerke. Daneben ist er mit Vorträgen, Bibeltagen und Seminaren im übergemeindlichen Verkündigungsdienst aktiv. Sehr gern ist er auch im In- oder Ausland mit christlichen Freizeiten unterwegs, bei denen er Gottes Wort weitergibt. Er ist begeistert von der Prophetie der Bibel und Autor des Buches „Bibel und Heilsgeschichte – Ein Schlüssel zum Verstehen und Anwenden der Heiligen Schrift“.

Volker Koch (DE)


Volker Koch (Dipl. Mus.) wurde 1977 in Augsburg geboren. Er ist verheiratet, Vater von vier Söhnen und lebt heute mit seiner Familie im Zollernalbkreis. Er studierte in Würzburg und Mannheim Musik (Hauptfach Orchestermusik Horn). Er ist überregional als Prediger tätig und dient seit 2017 als einer von vier Ältesten einer freien Gemeinde. Er war mehrere Amtszeiten Mitglied im Bundesvorstand des Gideonbundes in Deutschland, zuletzt als 2. Bundesvorsitzender. Im Rahmen seines Selbststudiums nahm er seit 1995 an vielen Veranstaltungen des Bibel-Center teil. Seit 2009 ist Volker dort ehrenamtlich aktiv, ab 2016 als 2. Vorsitzender des Bibel-Center e.V.. Volker arbeitet seit 2004 in verschiedenen internationalen Technologie- und Softwareunternehmen auf unterschiedlichen Positionen. Sein Branchenschwerpunkt ist neben dem Gesundheitswesen die Finanzindustrie.

Stefan Hinz (DE)


Stefan Hinz, 1978 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er und seine Familie wohnen in Wuppertal. Seit Abschluss seines Abiturs und Studiums ist er als Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) tätig. Neben seinem Beruf leitete er in der Vergangenheit Jungschar- und Jugendkreisgruppen und ist derzeit im Predigtdienst tätig und Mitglied des Gideonbundes. Mit dem Bibel-Center ist er bereits viele Jahre verbunden und Vereinsmitglied.

Jürgen Kießling (DE)


Jürgen Kießling, 1971 geboren, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Er absolvierte die Bibelschule Breckerfeld 1997 und ist seitdem im vollzeitlichen Dienst und Missionsleiter von Hoffnungsträger Ost.

Johannes Vogel (DE)


Johannes Vogel, mittl. Reife, Handelsschule, kaufm. Ausbildung, äquivalentes Bachelor-Studium (Theologie) an der Bibelschule Breckerfeld, 1986-1999 Mitarbeiter/Dozent im Missionswerk. Bibel-Center Freie Theologische Fachschule e.V., seit 1999 Leiter des gesamten Werkes. Seine Unterrichtsfächer sind Homiletik, Pastoraltheologie und Ethik. Verkündigungsdienste im In- und Ausland, Israelkenner, verheiratet, vier erw. Kinder/fünf Enkelkinder.

Tim Schöler (DE)


Tim Schöler, verheiratet, vier Kinder. Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte er 2012 die dreijährige theologische Ausbildung an der Bibelschule in Breckerfeld. Heute arbeitet er dort mit seiner Frau und ist als Studien- und Praktikumsleiter sowie Lehrer für Dogmatik und Konfessionskunde angestellt.

Beverlee Price (USA)


Beverlee Price hat einen B.S. in Pädagogik (Texas State University), hat an verschiedenen christlichen Schulen unterrichtet und war stellvertretende Leiterin der Community Bible Study, einer weltweiten Organisation. Sie hat mit ihrem Mann archäologische Ausgrabungen in Israel durchgeführt und leitet mit ihm zusammen Touren in viele biblische Länder im Rahmen ihrer World of the Bible Tours. Einige Jahre lebten sie als Familie in Jerusalem. Sie ist Mutter von fünf Kindern (die meisten von ihnen in Vollzeitmissionen oder im christlichen Dienst) und dreizehn Enkelkindern.

Last Minute (NL)



Last Minute
Die holländische Musikgruppe Last Minute wird die Propheticon musikalisch umrahmen. Die vier Musiker spielen neben stärkenden Glaubensliedern im amerikanischen Country-Bluegrass-Stil auch israelische Lieder als Ausdruck ihrer Liebe zum jüdischen Volk.